Assassination Nation

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Thriller, Komödie (Schwarze Komödie)
Regie: Sam Levinson
Mit: Suki Waterhouse, Bill Skarsgård, Bella Thorne, Odessa Young
Laufzeit: 110 Minuten

Als die kleine Stadt Salem Opfer eines Datenhacks wird, bei dem die privatesten Fotos und Chats der Hälfte der Bürger in die Öffentlichkeit gespült werden, greift Anarchie um sich…


Der kleine Spirou

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Kinder/Familienfilm, Abenteuerfilm, Komödie
Regie: Nicolas Bary
Mit: Sascha Pinault, Pierre Richard, François Damiens, Natacha Régnier
Laufzeit: 83 Minuten

Spirou will kein Hotelpage werden. Viel lieber bleibt er auf der Schule bei seinen Freunden. Und bei Suzette, in die er verliebt ist. Um von dem vorbestimmten Weg wegzukommen, wendet sich Spirou an eine Wahrsagerin, die ihm exotische Reisen und Abenteuer verspricht…


Die andere Seite von allem (auch Die andere Seite von allem – Eine politische Geistergeschichte)

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Mila Turajlić
Mit: Srbijanka Turajlić
Laufzeit: 104 Minuten

Am 5. Oktober 2000 führten die Proteste Hunderttausender in Belgrad zum Sturz von Slobodan Milošević. Als kritische Stimme gegen das Regime von Slobodan Milošević wurde Srbijanka Turajlić während der Bürgerkriege der 1990er Jahre zu einer öffentlichen Persönlichkeit. Sie war ein aktives Mitglied der Widerstandsbewegung und wurde von der Universität Belgrad wegen ihrer Offenheit entlassen…


Hard Paint

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Drama
Regie: Filipe Matzembacher, Marcio Reolon
Mit: Shico Menegat, Bruno Fernandes, Guega Peixoto, Sandra Dani
Laufzeit: ca. 118 Minuten

Pedro verdient sein Geld in Chatrooms. Wenn sich Pedro vor der Webcam in NeonBoy verwandelt, erzielt das den gewünschten Effekt…


Juliet, Naked

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Romanze, Musikfilm, Komödie (Romantische Komödie)
Regie: Jesse Peretz
Mit: Rose Byrne, Ethan Hawke, Chris O’Dowd, Lily Brazier
Laufzeit: 98 Minuten

Annie (Rose Byrne) führt eine Beziehung zu dritt: Ihr Lebensgefährte Duncan (Chris O’Dowd) ist regelrecht besessen von dem bahnbrechenden, aber weitgehend unbekannten Rockmusiker Tucker Crowe und betreibt sogar eine eigene Fansite, der er mehr Zeit und Leidenschaft widmet, als seiner Freundin. Vor 25 Jahren hat Crowe ein geniales Album mit dem Titel „Juliet“ veröffentlicht und ist während seines letzten Gigs 1993 plötzlich verschwunden…


Loro – Die Verführten

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Filmbiografie, Drama
Regie: Paolo Sorrentino
Mit: Toni Servillo, Elena Sofia Ricci, Riccardo Scamarcio, Kasia Smutniak
Laufzeit: 145 Minuten

Mit jeder Menge Koks und hübschen Mädchen besticht der junge, aalglatte Sergio Morra, Abziehbild des Italian Lovers, in der Apulischen Provinstadt Tarent reihenweise kleine Kommunalpolitiker. Als Sergio bei einer seiner Sex-Eskapaden auf dem Hinterteil des Mädchens das eintätowierte Konterfei ihres Idols Berlusconi entdeckt, steht für ihn fest: Er wird mit Tamara nach Rom gehen, in die gelobte Stadt, um im Universum des Cavaliere nach den Sternen zu greifen…


Müslüm

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Drama, Filmbiografie, Musikfilm
Regie: Can Ulkay
Mit: Timuçin Esen, Zerrin Tekindor, Ayça Bingöl, Erkan Can
Laufzeit: 132 Minuten

Müslüm wird in eine arme Familie hineingeboren und erlebt, wie sein Vater vor seinen Augen seine Mutter und seine kleine Schwester tötet. Später findet Müslüm seine Rettung in der Musik. Er verarbeitet sein Trauma in seinem persönlichen und musikalischen Leben, indem er seinen Schmerz verinnerlicht…


Night School

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Komödie
Regie: Malcolm D. Lee
Mit: Kevin Hart, Tiffany Haddish, Taran Killam, Mary-Lynn Rajskub
Laufzeit: 111 Minuten

Schulabbrecher Teddy Walker (Kevin Hart) ist gezwungen, die Abendschule auf seiner früheren High School zu besuchen. Dort trifft Teddy auf den neuen Schulleiter Mackenzie (Rob Riggle): Ausgerechnet sein damaliger Mitschüler und Schulstreber hat nun das Sagen…


Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Fantasy, Abenteuerfilm
Regie: David Yates
Mit: Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Johnny Depp, Dan Fogler
Laufzeit: 134 Minuten

Am Ende des ersten Films wurde der mächtige Dunkle Zauberer Gellert Grindelwald (Johnny Depp) vom MACUSA (Magischer Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika) mit der Hilfe von Newt Scamander (Eddie Redmayne) festgenommen. Doch Grindelwald macht seine Drohung wahr und entkommt dem Gewahrsam…


Pink Elephants

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Susanne Bohlmann
Ko-Regie: Christopher Hawkins
Mit: Bernard Hiller, Bernd Capitain, Craig Fletcher, Bryan Cranston
Laufzeit: 92 Minuten

Tanzen, Kriechen, Weinen, Lachen: Der amerikanische Schauspiel- und Erfolgscoach Bernard Hiller, der bereits mit Hollywood-Größen wie Cameron Diaz arbeitete, bringt in seinen Masterclasses hoffungsvolle Schauspieler an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen…


Reise nach Jerusalem

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Drama
Regie: Lucia Chiarla
Mit: Eva Löbau, Veronika Nowag-Jones, Axel Werner, Beniamino Brogi
Laufzeit: 118 Minuten

Warten, jeden Euro zwei Mal umdrehen, warten, flunkern und warten: Das ist das Leben von Alice. Das Jobcenter schickt sie ständig zu sinnlosen Bewerbungstrainings, aber Alice merkt, dass sie damit nur in der Warteschlange stecken bleibt. Da all ihre Bemühungen scheitern, bricht sie eines Morgens die Maßnahmen des Jobcenters ab…


Suspiria (Remake von 2018)

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Horror
Regie: Luca Guadagnino
Mit: Dakota Johnson, Tilda Swinton, Chloë Grace Moretz, Renée Soutendijk
Laufzeit: 152 Minuten

Die junge Amerikanerin Susie Bannion (Dakota Johnson) kommt 1977 zum renommierten Markos Tanzensemble nach Berlin. Als Patricia (Chloë Grace Moretz), ebenfalls Mitglied des Ensembles, unter mysteriösen Umständen verschwindet, kommt der Psychotherapeut der jungen Tanzschülerin, Dr. Josef Klemperer (Lutz Ebersdorf), einem dunklen Geheimnis auf die Spur…


ultrAslan – AVRUPA

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Ümit Uludag
Laufzeit: 80 Minuten

ultrAslan ist eine der größten Fan-Gruppierungen im internationalen Fußball, weit mehr als ein Fanclub. ultrAslan sein ist eine Lebenseinstellung. ultrAslan – AVRUPA ist eine Innenansicht einer ansonsten kaum zugänglichen türkisch-deutschen Subkultur, die von Männerbünden, Ritualen und Solidarität erzählt, und sich fast beiläufig, mal humorvoll, mal nachdenklich mit wichtigen Fragen zu Migration und Integration auseinandersetzt…


Von Bienen und Blumen

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Dokumentarfilm (biografischer Dokumentarfilm)
Regie: Lola Randl
Mit: Philipp Pfeiffer, Bernd Fraunholz, Lola Randl
Laufzeit: 96 Minuten

Raus aus der übervollen Stadt und endlich auf dem Land sein Glück finden. Das Paar, dass sich mitsamt seinen  Kindern ins Landleben gestürzt hat, merkt schnell, welch harte, harsche Realität das Leben fern von der Großstadt für sie bereit hält und wie wenig sie mit ihren urban konditionierten Lebensweisen darauf vorbereitet waren. Aber wer wird denn gleich aufgeben?


Was uns nicht umbringt

Deutschlandstart: 15.11.2018
Genre: Drama, Komödie (Tragikomödie)
Regie: Sandra Nettelbeck
Mit: August Zirner, Sophie Rois, Johanna ter Steege, Barbara Auer
Laufzeit: 129 Minuten

Genau dieser graue, zottelige Streuner soll es sein. Also nimmt Max (AUGUST ZIRNER) ihn mit aus dem Tierheim: Keiner soll allein sein. Max hat nicht nur sein eigenes Päckchen zu tragen. Als Psychotherapeut ist er zudem unentwegt konfrontiert mit den Problemen und Krisen anderer Menschen…


#Female Pleasure

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Barbara Miller
Laufzeit: 97 Minuten

Fünf mutige, kluge und selbstbestimmte Frauen stehen im Zentrum von Barbara Millers Dokumentarfilm #FEMALE PLEASURE. Sie brechen das Tabu des Schweigens und der Scham, das ihnen die Gesellschaft oder ihre religiösen Gemeinschaften mit ihren archaisch-patriarchalen Strukturen auferlegen…


A Prayer before Dawn

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Actionfilm, Filmbiografie, Drama
Regie: Jean-Stéphane Sauvaire
Mit: Joe Cole, Vithaya Pansringarm, Panya Yimmumphai, Nicolas Shake
Laufzeit: 116 Minuten

Willkommen in der Hölle, Billy! Der junge Brite hat sich in Bangkok beim Dealen erwischen lassen und ist nun im härtesten Knast von Thailand gelandet. Er spricht kein Thai, hat kein Geld, braucht dringend Stoff und ist ein blasser Exot unter den schwer tätowierten einheimischen Gefangenen. Aber Billy kann boxen…


Aufbruch zum Mond

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Historienfilm, Filmbiografie, Drama
Regie: Damien Chazelle
Mit: Ryan Gosling, Claire Foy, Jason Clarke, Kyle Chandler
Laufzeit: 143 Minuten

AUFBRUCH ZUM MOND erzählt aus Neil Armstrongs Leben und von den enormen Konflikten und Entbehrungen, mit denen der Pilot vor und während seiner legendären Mission konfrontiert war. Gleichzeitig schildert der Film auf ergreifende Weise die hochdramatischen Ereignisse des amerikanischen Raumfahrtprogramms zwischen 1961 und 1969…


Back to the Fatherland

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Kat Rohrer
Ko-Regie: Gil Levanon
Mit: Gil Levanon, Katharina Maschek, Dan Peled, Gidi Peled
Laufzeit: 75 Minuten

Gil und Kat, die zwei Filmemacherinnen, sind seit ihren College Zeiten, vor über 10 Jahren, in New York Freunde. Gil ist aus Israel, Kat aus Österreich. Ihre Familiengeschichten könnten nicht unterschiedlicher sein. Gil ist die Enkelin eines Holocaust Überlebenden, Kat die eines Nazi-Offiziers…


Cakallarla Dans 5

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Komödie
Regie: Murat Seker
Mit: Şevket Çoruh, İlker Ayrık, Timur Acar, Murat Akkoyunlu
Laufzeit: nicht bekannt

Gökhans Leben, das ohne seine Freunde trist verläuft, ändert sich schlagartig, als seine vermeintliche Tochter auftaucht, gezeugt bei einem One Night-Stand vor 17 Jahren. Noch bevor Gökhan sich an diese neue Situation gewöhnen kann, muss er sich auch schon mit der unliebsamen Tatsache abfinden, dass Leyla einen steinreichen Freund hat, der einen skandalös sorglosen Lifestyle pflegt, der ihn auf Abwege bringt…


Der marktgerechte Patient

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Leslie Franke
Laufzeit: 82 Minuten

Seit der Umstellung der Krankenhausfinanzierung auf sogenannte Fallpauschalen steht für deutsche Klinken nicht mehr der kranke Mensch, sondern der Erlös aus seiner Behandlung im Vordergrund. Der Film deckt die gefährlichen Auswirkungen dieser Ökonomisierung auf Patienten und Klinikbeschäftigte auf. DER MARKTGERECHTE PATIENT handelt von den Ursachen und fatalen Folgen der Fallpauschalen…


Elliot – Das kleinste Rentier

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Animationsfilm, Kinder/Familienfilm
Regie: Jennifer Westcott
Mit (Originalstimmen): Josh Hutcherson, Samantha Bee, Morena Baccarin, Martin Short
Laufzeit: 90 Minuten

Elliot ist ein Miniaturpferd mit einem großen Traum. Seitdem der Streichelzoo, in dem er lebt, ein offizielles Trainingscamp fürs Nordpol-Rentier-Rennen wurde, langweilt ihn sein eigentlicher Job: Mit seinem Großonkel Peanut Butter passt er auf die Ziegen auf. Elliot aber sucht Aufregung, Nervenkitzel und Ruhm! Er möchte als eins von acht Rentieren den Schlitten des Weihnachtsmannes ziehen…


In My Room

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Drama
Regie: Ulrich Köhler
Mit: Hans Löw, Elena Radonicich, Michael Wittenborn, Ruth Bickelhaupt
Laufzeit: 120 Minuten

Armin wird langsam zu alt für das Nachtleben und die Frauen, die er mag. Er ist nicht glücklich mit seinem Leben, kann sich aber kein anderes vorstellen. Als er eines Morgens aufwacht, ist es totenstill: Die Welt sieht aus wie immer, aber die Menschheit ist verschwunden…


Leto

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Filmbiografie, Musikfilm, Drama
Regie: Kirill Serebrennikov
Mit: Teo Yoo, Roma Zver, Irina Starshenbaum
Laufzeit: 128 Minuten

Leningrad, ein Sommer zu Beginn der 1980er. Während Alben von Lou Reed und David Bowie heimlich die Besitzer wechseln, brodelt die Underground-Rockszene. Mike und seine Frau Natascha lernen den charismatischen Musiker Viktor Zoi kennen. Ihre unbändige Leidenschaft für die Musik verbindet sie schnell zu einer eigenwilligen Dreieckskonstellation…


Nur ein kleiner Gefallen

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Thriller (Psychothriller)
Regie: Paul Feig
Mit: Anna Kendrick, Blake Lively, Henry Golding, Andrew Rannells
Laufzeit: 118 Minuten

Stephanie Smothers (Anna Kendrick) ist eine alleinerziehende New Yorker Vorstadt-Mutter. In ihrer Freizeit betreibt sie einen Online-Blog mit Lebens- und Haushaltstipps. Auf diesem hält sie ihre Fans und Followerinnen auch über das kürzliche Verschwinden ihrer besten Freundin Emily auf dem Laufenden…


Operation: Overlord

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Actionfilm, Horrorfilm, Science-Fiction, Thriller, Kriegsfilm
Regie: Julius Avery
Mit: Jovan Adepo, Wyatt Russell, Pilou Asbæk, Mathilde Ollivier
Laufzeit: 110 Minuten

Am Vortag des D-Days landet eine amerikanische Soldatentruppe in einem von deutschen Truppen besetzten Dorf in Nordfrankreich. Während ihres Einsatzes stoßen sie auf ein geheimes, unterirdisches Labor, in dem die Besatzer völlig wahnsinnige Experimente an den Dorfbewohnern durchführen, um menschliche Kampfmaschinen zu züchten. Mit verheerenden Folgen…


Rememory

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Science-Fiction, Drama, Mysteryfilm, Kriminalfilm
Regie: Mark Palansky
Mit: Peter Dinklage, Anton Yelchin, Julia Ormond, Matt Ellis
Laufzeit: 112 Minuten

Gordon Dunn, ein berühmter Wissenschaftler, wird kurz nach der Enthüllung seiner neuesten Erfindung, einem Gerät, das in der Lage ist menschliche Erinnerungen aufzunehmen und abzuspielen, tot aufgefunden. Dies löst eine Welle an Spekulationen über die mysteriösen Umstände seines Tods und seiner möglicherweise bahnbrechenden Erfindung aus…


Talking Money

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sebastian Winkels
Laufzeit: 83 Minuten

TALKING MONEY wurde an Bankberatungstischen auf der ganzen Welt gedreht. Fünfzehn aus dem Stehgreif beobachtete Begegnungen zwischen Kunde und Banker verknüpfen sich zu einer grossen Erzählung über Macht, Geld und das Leben – sowie allem dazwischen…


Whatever Happens Next

Deutschlandstart: 08.11.2018
Genre: Roadmovie, Drama
Regie: Julian Pörksen
Mit: Sebastian Rudolph, Lilith Stangenberg, Peter René Lüdicke, Christine Hoppe
Laufzeit: 97 Minuten

Paul Zeise (43) lässt alles zurück, seine Frau, seinen Beruf, seine gesamte bürgerliche Existenz. Fortan streift er ziellos durch die Welt, ein Taugenichts und Zufallskünstler, Hochstapler und begnadeter Schnorrer, der sich in fremde Autos setzt, ungebeten auf Partys und Beerdigungen auftaucht, in Villen und Krankenhäusern lebt…


An den Rändern der Welt

Deutschlandstart: 01.11.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Thomas Tielsch
Ko-Regie: Markus Mauthe
Laufzeit: 90 Minuten

An den Rändern der uns bekannten Welt leben sie, die letzten indigenen Gemeinschaften – fernab der Zivilisation, und doch betroffen von ihren Folgen. Bevor auch diese letzten indigenen Lebensweisen dem stetigen Vordringen der Globalisierung weichen müssen, ist der Fotograf und Greenpeace-Aktivist Markus Mauthe zu ihnen gereist – mit dem Ziel, die Schönheit ihrer Kulturen für uns sichtbar zu machen…


Blue My Mind

Deutschlandstart: 01.11.2018
Genre: Drama, Fantasyfilm
Regie: Lisa Brühlmann
Mit: Luna Wedler, Zoë Pastelle Holthuizen, Regula Grauwiller, Georg Scharegg
Laufzeit: 97 Minuten

Die 15-jährige Mia steht vor einem überwältigenden Umbruch, der ihre ganze Existenz in Frage stellt. Ihr Körper verändert sich radikal. Auch wenn sie verzweifelt versucht, die Verwandlung aufzuhalten, muss sie bald akzeptieren, dass die Natur stärker ist…


Der Klang der Stimme

Deutschlandstart: 01.11.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Bernard Weber
Mit: Regula Mühelmann, Andreas Schaerer, Matthias Echternach, Ramon Vargas
Laufzeit: 82 Minuten

DER KLANG DER STIMME erzählt von vier Menschen, die mit Leidenschaft die Grenzen der menschlichen Stimme neu ausloten…


Der Nussknacker und die vier Reiche

Deutschlandstart: 01.11.2018
Genre: Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Familienfilm
Regie: Lasse Hallström, Joe Johnston
Mit: Keira Knightley, Mackenzie Foy, Matthew Macfadyen, Richard E. Grant
Laufzeit: 99 Minuten

Die junge Clara (Mackenzie Foy) findet sich in einer mysteriösen Parallelwelt wieder, als sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schlüssel macht, der eine Spieluhr mit einem einzigartigen Geschenk öffnen soll…


Der Trafikant

Deutschlandstart: 01.11.2018
Genre: Drama (Coming-of-Age)
Regie: Nikolaus Leytner
Mit: Simon Morzé, Bruno Ganz, Emma Drogunova, Johannes Krisch
Laufzeit: 113 Minuten

Der 17-jährige Franz wird von seiner lebensklugen Mutter, Margarete Huchel (Regina Fritsch), nach Wien geschickt, um bei einem ihrer abgelegten Liebhaber in der Trafik in die Lehre zu gehen. Die wichtigste Aufgabe des Trafikanten ist das Zeitunglesen. Das bekommt Franz vom kriegsversehrten Lehrherrn Otto Trsnjek als Erstes beigebracht…


Mandy

Deutschlandstart: 01.11.2018
Genre: Action, Thriller, Horror
Regie: Panos Cosmatos
Mit: Nicolas Cage, Andrea Riseborough, Linus Roache, Richard Brake
Laufzeit: 121 Minuten

Red Miller ist ein gebrochener, rastloser und verzweifelter Mann. Eine Sekte hat Mandy Bloom auf dem Gewissen, also die Frau, die er über alles auf der Welt geliebt hat. Um ihren Tod zu rächen, macht Red sich 1983 im Pacific Northwest auf die Suche nach dem Kult-Anführer Jeremiah Sand, um ihn für dessen sadistische Tat büßen zu lassen…


Nur ein Tag in Berlin

Deutschlandstart: 01.11.2018
Genre: Drama (Dramedy)
Regie: Malte Wirtz
Mit: Bea Brocks, Sophie Reichert, Dennis Docht, Manuel Schubbe
Laufzeit: 74 Minuten

Mia und Linda treffen sich nach Jahren in Berlin wieder. Beide wohnen nicht mehr dort. Mia hat große Schulden und plant den reichen Mann, mit dem sie seit Jahren eine Affäre hat, zu erpressen. Lindas Hochzeit mit Thomas steht vor der Tür, doch ihre Zweifel häufen sich…


The Cakemaker (auch Der Küchenmacher)

Deutschlandstart: 01.11.2018
Genre: Drama (Melodram)
Regie: Ofir Raul Graizer
Mit: Tim Kalkhof, Sarah Adler, Roy Miller, Tagel Eliyahu
Laufzeit: 104 Minuten

Thomas, ein junger Bäcker aus Berlin, begibt sich nach dem Tod seines israelischen Geliebten Oren auf den Weg in dessen Heimat Israel. Thomas will dort Spuren von Oren und von seinem Leben finden, das ihm in Berlin verborgen geblieben war. Er verlässt für seine Reise nach Israel seine Konditorei, die zuvor der Mittelpunkt seines Lebens war. In Jerusalem angekommen, beginnt er, sich mehr und mehr in Orens anderem Leben einzunisten…


Touch Me Not

Deutschlandstart: 01.11.2018
Genre: Drama, Experimentalfilm (Semidokumentarisch)
Regie: Adina Pintilie
Mit: Laura Benson, Tómas Lemarquis, Christian Bayerlein, Grit Uhlemann
Laufzeit: 125 Minuten

TOUCH ME NOT ist eine hautnahe filmische Versuchsanordnung mit Laien und professionellen Schauspielern, in der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, zwischen Mann und Frau, „normal“ und „anders“, durchlässig werden. Eine zärtliche, schamlose Expedition in verdrängte Bereiche des Begehrens und der Sexualität, dorthin wo Ängste und Erinnerungen uns die Erfüllung unserer Sehnsucht nach Nähe verwehren…


Bohemian Rhapsody

Deutschlandstart: 31.10.2018
Genre: Filmbiografie, Drama, Musikfilm
Regie: Bryan Singer
Mit: Rami Malek, Ben Hardy, Gwilym Lee, Lucy Boynton
Laufzeit: 134 Minuten

BOHEMIAN RHAPSODY erzählt die Geschichte der Rockband Queen und dem außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury. Freddie Mercury widersetzte sich Klischees, trotzte Konventionen und wurde so zu einem der beliebtesten Entertainer der Welt. Der Film erzählt vom kometenhaften Aufstieg der Band durch ihre einzigartigen Songs und ihren revolutionären Sound. Sie haben beispiellosen Erfolg, bis Mercury, dessen Lebensstil außer Kontrolle gerät, sich unerwartet von Queen abwendet, um seine Solokarriere zu starten…


25 km/h

Deutschlandstart: 31.10.2018
Genre: Komödie, Drama, Roadmovie
Regie: Markus Goller
Mit: Lars Eidinger, Bjarne Mädel, Sandra Hüller, Franka Potente
Laufzeit: 116 Minuten

Seit fast 30 Jahren war Christian Schneider (LARS EIDINGER) nicht mehr zu Hause. Erst die Beerdigung seines Vaters führt ihn zurück in seinen Heimatort Löchingen im Schwarzwald – und dazu kommt er auch noch zu spät: Sein Taxi steht geschlagene 20 Minuten an einer einsamen Bahnschranke. Willkommen in der Provinz! Als Christian endlich auf dem Friedhof auftaucht, geht sein Bruder Georg (BJARNE MÄDEL) vor der versammelten Trauergemeinde auf ihn los. Statt einer Umarmung gibt es zur Begrüßung einen peinlichen Ringkampf…


Career Day mit Hindernissen

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Komödie
Regie: Judy Greer
Mit: Common, Jennifer Garner, Bradley Whitford, John Cho
Laufzeit: 82 Minuten

Tagesanbruch und angenehme 23 Grad in Los Angeles. Es ist Karrieretag in unserer unberührten, ländlichen Schule, und was wäre schöner als die beiden Schulleiter, Principal Nichols und Ned Penderhorn, bei ihrer Ankunft zu begrüßen, als diese den Landschaftsgärtner in einem Misthaufen tot vorfinden…


Der Affront

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Drama, Thriller
Regie: Ziad Doueiri
Mit: Adel Karam, Kamel El Basha, Rita Hayek, Diamand Bou Abboud, Camille Salameh
Laufzeit: 113 Minuten

Wasser läuft von Tonis Balkon – und zwar auf Yasser, denn der Abfluss ist kaputt. Yasser bietet an, den Abfluss zu reparieren, wird aber von Toni garstig abgewiesen. Trotzdem macht Yasser sich von außen an die Arbeit: Er verbindet den Abfluss mit der Regenrinne, damit die Passanten nicht mehr nass werden. Toni allerdings schlägt empört die Konstruktion wieder kaputt, woraufhin Yasser ihn laut als „Scheißkerl“ beschimpft…


Feierabendbier

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Komödie (Tragiekomödie)
Regie: Ben Brummer
Mit: Tilman Strauß, Julia Dietze, Johann Jürgens, Christian Tramitz
Laufzeit: 113 Minuten

Barkeeper MAGNUS hat mit seiner Vergangenheit abgeschlossen: Er lebt getrennt von seiner Ex-Freundin SVENJA und seinem Sohn SEVERIN. Seinen Platz hat Svenjas neuer Freund CHRISTOPH eingenommen. Frustriert steht er jeden Abend in seiner Bar „Feierabendbier“. Seine ganze Aufmerksamkeit widmet Magnus seinem Youngtimer-Coupé aus den 80ern. Doch eines Nachts ist das Auto verschwunden – gestohlen! Magnus ist außer sich und hat einen Verdacht: Der cholerische Barbesucher BENE hat am Tag zuvor sein Interesse an dem Auto bekundet…


Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Komödie, Horror
Regie: Ari Sandel
Mit: Wendi McLendon-Covey, Madison Iseman, Jeremy Ray Taylor, Caleel Harris
Laufzeit: ca. 83 Minuten

Es ist Halloween in dem kleinen Städtchen Wardenclyffe. Die beiden Freunde Sonny (Jeremy Ray Taylor) und Sam (Caleel Harris) finden zufällig in einem verlassenen Haus ein Manuskript. Es stellt sich heraus, dass das Haus einst von R. L. Stine bewohnt wurde und er das Werk verfasst hatte. Als die Jungs das Buch neugierig öffnen erwacht die Bauchrednerpuppe Slappy zum Leben…


Halloween (2018)

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Horror, Thriller
Regie: David Gordon Green
Mit: Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Andi Matichak, Will Patton
Laufzeit: 109 Minuten

Seit er vor vierzig Jahren mit einer brutalen Mordserie die amerikanische Kleinstadt Haddonfield terrorisierte, sitzt Michael Myers (James Jude Courtney/Nick Castle), abgeschottet von der Außenwelt, in einer psychiatrischen Anstalt in Haft…

Alternative Fortsetzung zu Halloween – Die Nacht des Grauens aus dem Jahr 1978. Basierend auf Figuren von John Carpenter und Debra Hill.


Hellraiser III: Hell on Earth

Deutschlandstart: Erstaufführung 1992, Wiederaufführung 25.10.2018
Genre: Horror
Regie: Anthony Hickox
Mit: Terry Farrell, Doug Bradley, Kevin Bernhardt, Paula Marshall
Laufzeit: 89 Minuten

Die Säule der Seelen, in der die Cenobiten und deren Anführer Pinhead gefangen sind, befindet sich im Besitz von J.P. Monroe, dem Besitzer der Disco Boiler-Room. Joey Summerskill, eine Reporterin, kommt diesem auf die Spur, nachdem ein Mann von Ketten in Stücke gerissen wurde…


Hunter Killer

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Action, Thriller
Regie: Donovan Marsh
Mit: Gerard Butler, Gary Oldman, Common, Linda Cardellini
Laufzeit: 122 Minuten

Captain Joe Glass (Gerard Butler) wird auf Rettungsmission für ein in Not geratenes amerikanisches U-Boot in den Arktischen Ozean entsandt. Dabei findet er heraus, dass ein russischer General einen Putsch weltweiten Ausmaßes plant und den russischen Präsidenten in seiner Gewalt hat…


Intrigo: Tod eines Autors

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Kriminalfilm
Regie: Daniel Alfredson
Mit: Sir Ben Kingsley, Benno Fürmann, Veronica Ferres, Michael Byrne
Laufzeit: 106 Minuten

Ein Husten, nicht irgendein Husten, Evas Husten. Unverkennbar unter Tausenden, Millionen. Er ist sich sicher, sie zu hören – am Ende einer Radio-Konzertaufzeichnung, obwohl Eva schon vor drei Jahren verschwunden ist und für tot erklärt wurde. Doch was, wenn Eva noch lebt?


Moritz Daniel Oppenheim – Der erste jüdische Maler

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Isabel Gathof
Laufzeit: 101 Minuten

Das erste Mal widmet sich ein Dokumentarfilm dem “ersten jüdischen Maler des 19. Jahrhunderts” – Moritz Daniel Oppenheim – der mit seinen Genredarstellungen ein jüdisches Selbstbewusstsein in der Kunstgeschichte etablierte und sich stark für den interkonfessionellen Dialog einsetzte – ein Thema, das gerade heute kaum aktueller sein könnte.


Projekt: Antarktis

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Dokumentarfilm, Abenteuerfilm
Regie: Tim David Müller-Zitzke, Michael Ginzburg, Dennis Vogt
Laufzeit: 97 Minuten

Zu Beginn stehen drei Abenteurer vor der Frage, wie sich das Projekt „Eigener Kinofilm“ überhaupt umsetzten lässt. Wie soll der Film finanziert werden? Wie kommt man an antarktistaugliches Equipment und wie soll die Reise eigentlich ablaufen? Die Jungs entscheiden sich, das Abenteuer so aufzunehmen, wie es passiert: Mit allen Höhen und Tiefen. Mit zehn Kisten voller Equipment machen sie sich auf den 14 000 km weiten Weg in die Antarktis. Auf die Reise ihres Lebens…


Sorry Angel

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Drama, Romanze
Regie: Christophe Honoré
Mit: Vincent Lacoste, Pierre Deladonchamps, Denis Podalydès, Adèle Wismes
Laufzeit: 132 Minuten

Paris, 1993. Der Schriftsteller Jacques ist Mitte 30, teilt sich das Sorgerecht für seinen kleinen Sohn Louis mit dessen leiblicher Mutter und versucht, sich das Leben nicht zu sehr von seiner HIV-Infektion diktieren zu lassen…


Wildhexe

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Familienfilm
Regie: Kaspar Munk
Mit: Gerda Lie Kaas, Sonja Richter, Signe Egholm Olsen, Henrik Mestad
Laufzeit: ca. 96 Minuten

Die 12-jährige Clara ist wie jedes andere Mädchen. Aber alles ändert sich, als sie eines Tages von einem schwarzen Kater angefallen und gekratzt wird. Clara entdeckt, dass sie plötzlich eine einzigartige Begabung hat: Sie kann mit Tieren sprechen…


Wuff

Deutschlandstart: 25.10.2018
Genre: Komödie, Romanze
Regie: Detlev Buck
Mit: Emily Cox, Kostja Ullmann, Frederick Lau, Maite Kelly
Laufzeit: 114 Minuten

Ella (Emily Cox) kann es nicht fassen: Der begehrte Chefposten wird der ambitionierten Jungjournalistin vor der Nase weggeschnappt, und zwar von ihrem eigenen Freund und Kollegen Oskar (Holger Stockhaus). Der verbrüdert sich kurzerhand mit dem Verlagschef (Harald Martenstein) und gibt dann Ella auch noch ganz unvermittelt den Laufpass. Dabei haben beide eigentlich grade darüber nachgedacht Kinder zu bekommen. Für Ella bricht eine Welt zusammen: Job weg, Partner weg – und all das an ein und demselben Tag…


Ex Libris: Die Public Library von New York

Deutschlandstart: 24.10.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Frederick Wiseman
Mit: Elvis Costello, Patti Smith, Richard Dawkins, Edmund de Waal
Laufzeit: 197 Minuten

Dokumentarfilm-Legende Frederick Wiseman ist mit seiner Kamera tief in den Kosmos der New York Public Library eingedrungen und hat einen Ort entdeckt, an dem Demokratie gelebt wird. Hier, zwischen Bücherstapeln und Monitoren, kann jeder sein Recht auf Bildung wahrnehmen und sich mit Anderen austauschen. Die Kraft der Gedanken ist der Anfang einer besseren Welt…