Das Dorf der Vergesslichen

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Madeleine Dallmeyer
Laufzeit: 90 Minuten

Demenzpatienten aus Europa, mitten in einem thailändischen Dorf. Hier im Norden Thailands werden sie Tag und Nacht gepflegt und versorgt. In Paaren bewegen sich Patienten und Pfleger durch die Straßen. Die Kulturen könnten kaum unterschiedlicher sein – und doch funktioniert der eine nicht ohne den anderen…


Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Mystery, Fantasy, Horror
Regie: Eli Roth
Mit: Jack Black, Cate Blanchett, Owen Vaccaro, Renée Elise Goldsberry
Laufzeit: 104 Minuten

Der zehnjährige Lewis findet nach dem schrecklichen Verlust seiner Eltern bei seinem schrulligen Onkel Jonathan im verschlafenen Städtchen New Zebeedee ein neues Zuhause. Umsorgt werden sie von der nicht minder seltsamen Nachbarin Mrs. Zimmermann…


Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Komödie
Regie: Til Schweiger
Mit: Til Schweiger, Milan Peschel, Samuel Finzi, Lilli Schweiger
Laufzeit: ca. 120 Minuten

Mit 18 fühlten sich die Schulfreunde Nils, Thomas und Andreas noch unsterblich. Doch mit der Einladung zum 30-jährigen Klassentreffen bekommen sie schwarz auf weiß, wie schnell die Zeit vergeht. Ein willkommener Anlass, noch einmal richtig auf die Piste zu gehen: Partys, Suff und Frauen! So weit der Plan…


Kleine Helden

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Anne-Dauphine Julliand
Laufzeit: 79 Minuten

Ambre, Camille, Charles, Imad und Tugdual leben für den Moment. Wir erleben mit ihnen ihre Spiele, ihre Freuden, ihr Lachen, ihre Träume und ihre Krankheit…


Searching

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Thriller, Drama
Regie: Aneesh Chaganty
Mit: John Cho, Debra Messing, Joseph Lee, Michelle La
Laufzeit: 102 Minuten

Nachdem die 16-jährige Tochter von David Kim spurlos verschwindet, wird eine örtliche Untersuchung eingeleitet und Kriminalkommissarin Rosemary Vick dem Fall zugeteilt. Als es 37 Stunden später immer noch kein Lebenszeichen von Margot gibt, beschließt David, am einzigen Ort zu suchen, an dem bisher noch keiner nachgesehen hat – dort, wo heutzutage alle Geheimnisse aufbewahrt werden: Er durchsucht den Laptop seiner Tochter…


Shut Up and Play the Piano

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Dokumentarfilm, Musikfilm
Regie: Philipp Jedicke
Mit: Chilly Gonzales, Kaiser Quartett, Joe Flory, Sibylle Berg
Laufzeit: 82 Minuten

Chilly Gonzales ist preisgekrönter Komponist, Klaviervirtuose und Entertainer. Er stellt Rap und Elektronik ganz selbstverständlich neben Kammermusik und ist der unverschämte Pop-Performer, der ungebeten in Bademantel und Pantoffeln im Elfenbeinturm der Klassik abhängt. Als exzentrischer Musiker ist er Inspirationsquelle für so unterschiedliche Künstler wie Feist, Jarvis Cocker, Peaches, Daft Punk und Drake…


Thilda & die beste Band der Welt

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Kinder/Familienfilm, Abenteuer, Roadmovie, Musikfilm
Regie: Christian Lo
Mit: Tage Johansen Hogness, Jakob Dyrud, Tiril Marie Høistad Berger, Jonas Hoff Oftebro
Laufzeit: 94 Minuten

Grim und Aksel sind beste Freunde und träumen davon, als beste Band der Welt Musikgeschichte zu schreiben. Als ihre Band „Los Bando Immortale“ zum norwegischen Rock-Championship eingeladen wird, ist ihr Ziel plötzlich zum Greifen nah…


Uncle Drew

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Komödie, Sport
Regie: Charles Stone III
Mit: Kyrie Irving, Lil Rel Howery, Shaquille O’Neal, Chris Webber
Laufzeit: 103 Minuten

Nachdem er seine gesamten Ersparnisse aufgebraucht hat, um einer Mannschaft beim Rucker Classic Street-Ball-Turnier in Harlem beizutreten, erleidet Dax (Lil Rel Howery) eine Reihe unglücklicher Rückschläge, unter anderem verliert er sein Team an seinen langjährigen Rivalen (Nick Kroll)…


Utøya 22. Juli

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Drama
Regie: Erik Poppe
Mit: Andrea Berntzen, Elli Rhiannon Müller Osborne, Aleksander Holmen, Sorosh Sadat
Laufzeit: 93 Minuten

Die 18-jährige Kaja verbringt mit ihrer jüngeren Schwester Emilie ein paar ausgelassene Ferientage in einem Sommercamp auf der norwegischen Insel Utøya. Es gibt Streit zwischen den Schwestern und Kaja geht alleine zu dem geplanten Barbecue. Angeregt diskutieren die Jugendlichen über aktuelle politische Entwicklungen, als plötzlich Schüsse fallen…


Wackersdorf

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Drama (Polit-Drama)
Regie: Oliver Haffner
Mit: Johannes Zeiler, Peter Jordan, Florian Brückner, Anna Maria Sturm
Laufzeit: 123 Minuten

Der oberpfälzische Landkreis Schwandorf steckt Anfang der Achtziger Jahre in einer tiefen Krise und der Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler) steht unter Druck, Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region zu schaffen. Wie ein Geschenk erscheinen da die Pläne, die ihm der bayerische Umweltminister (Sigi Zimmerschied) unterbreitet: Im Landkreis soll eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) gebaut werden, die wirtschaftlichen Aufschwung verspricht…


Wir sind Champions

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Komödie, Sportfilm (Basketball)
Regie: Javier Fesser
Mit: Javier Gutiérrez, Jesús Lago Solís, Roberto Sánchez, Julio Fernández
Laufzeit: 118 Minuten

Marco (Javier Gutiérrez) könnte ein glückliches Leben führen: Er ist Co-Trainer in einem Basketballteam der ersten Liga. Er hat eine schöne und intelligente Frau und wohnt mit ihr in einem der besseren Viertel Madrids. Aber er ist immer unzufrieden, meistens schlecht gelaunt und das wirkt sich in alle Bereiche aus: Er hält nichts von der Arbeit seines Cheftrainers Carrascosa (Daniel Freire) und ist fest davon überzeugt, dass die Mannschaft unter seiner Leitung viel weiter kommen würde. Mit seiner Frau Sonia (Athenea Mata) läuft es irgendwie auch nicht rund und von ihrem Kinderwunsch will er schon gleich gar nichts wissen. Die Spannungen mit seinem Chef und dem Team eskalieren bei einem wichtigen Ligaspiel in einem großen Eklat vor laufenden Fernsehkameras…


Worauf warten wir noch?

Deutschlandstart: 20.09.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Marie-Monique Robin
Laufzeit: 119 Minuten

Auf Initiative der Stadt Ungersheim startete 2009 ein partizipatives Demokratieprogramm mit dem Titel „21 Aktionen für das 21. Jahrhundert“, das alle Aspekte des täglichen Lebens umfasst: Ernährung, Energie, Verkehr, Wohnen, Geld, Arbeit und Schule. „Autonomie“ ist das Schlüsselwort des Programms, das darauf abzielt, die Nahrungsmittelproduktion zu verlagern, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern, die Energie-Bilanz und die Entwicklung erneuerbarer Energien zu fördern und die lokale Wirtschaft durch eine ergänzende Währung (den „Radis)“ zu unterstützen…


Al Berto

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Drama (Filmporträt)
Regie: Vicente Alves do Ó
Mit: Ricardo Teixeira, José Pimentão, Raquel Rocha Vieira, José Leite
Laufzeit: ca. 109 Minuten

Es ist der Sommer 1975 in Sines, Portugal. Kurz nach der Nelkenrevolution und dem Sturz des Diktators Caetano die Zeit großer gesellschaftlicher Veränderungen. Der junge schwule Künstler Al Berto kehrt aus dem belgischen Exil in seine kleine Heimatstadt am Meer zurück, bezieht das alte Anwesen seiner Familie und verliebt sich Hals über Kopf in den jungen Dorfbewohner João Maria…


Book Club – Das Beste kommt noch

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Komödie, Romanze
Regie: Bill Holderman
Mit: Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen, Mary Steenburgen
Laufzeit: 97 Minuten

Vivian (Jane Fonda), Diane (Diane Keaton), Carol (Mary Steenburgen) und Sharon (Candice Bergen) gehen schon ihr halbes Leben gemeinsam durch dick und dünn, ihr monatlicher „Book Club“ ist für alle ein Pflichttermin und bei jeder Menge Wein sind Männer da meist kein Thema mehr…


Cobain

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Drama
Regie: Nanouk Leopold
Mit: Bas Keizer, Naomi Velissariou, Wim Opbrouck, Dana Marineci
Laufzeit: 94 Minuten

Cobain hat’s nicht leicht: Nicht nur, dass seine Mutter ihn gedankenlos nach einem Typen benannt hat, der sich eine Kugel in den Kopf geschossen hat. Auch sonst hat Mia als Mutter komplett versagt. Zwar liebt sie ihren „kleinen Mann“, ist auf ihre unvergleichliche Art liebenswert verrückt und cool drauf, aber durch ihre Drogenexzesse gerät sie immer wieder außer Kontrolle…


Eingeimpft – Familie mit Nebenwirkungen

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: David Sieveking
Laufzeit: 95 Minuten

Das Leben als frisch gebackener Vater hält für David Sieveking viele Überraschungen bereit. Neben schlaflosen Nächten, Umzugsplänen und finanzieller Unsicherheit, die seine Arbeit als autobiographischer Dokumentarfilmer mit sich bringt, muss er sich auf einmal mit dem Thema Impfen beschäftigen – etwas, worüber sich David in seinem früheren Leben als Single noch nie Gedanken gemacht hatte…


Glücklich wie Lazzaro

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Drama
Regie: Alice Rohrwacher
Mit: Adriano Tardiolo, Agnese Graziani, Alba Rohrwacher, Tommaso Ragno
Laufzeit: 125 Minuten

Inviolata, ein abgeschiedenes Landgut im italienischen Nirgendwo. Hier herrscht die Marquesa Alfonsina de Luna mit harter Hand über ihre Landarbeiter. Lazzaro ist einer von ihnen, ein junger Mann, so gutmütig, duldsam und unschuldig, dass man ihn für einfältig halten könnte…


Kin

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Action, Science-Fiction, Thriller, Roadmovie
Regie: Jonathan Baker, Josh Baker
Mit: Myles Truitt, Jack Reynor, James Franco, Dennis Quaid
Laufzeit: 102 Minuten

Auf einem seiner Streifzüge durch ein verlassenes, in Trümmern liegendes Gelände findet Teenager Eli (Myles Truitt) einen mysteriösen Gegenstand, der nicht von dieser Welt zu sein scheint…


Leave No Trace

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Drama
Regie: Debra Granik
Mit: Thomasin Harcourt McKenzie, Ben Foster, Jeff Kober, Dale Dickey
Laufzeit: 108 Minuten

Die jugendliche Tom (Thomasin Harcourt McKenzie) und ihr Vater Will (Ben Foster), Kriegsveteran, leben seit vielen Jahren unentdeckt in Forest Park, einem riesigen Waldgebiet am Rande von Portland, Oregon…


Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Drama
Regie: Joachim A. Lang
Mit: Lars Eidinger, Tobias Moretti, Hannah Herzsprung, Joachim Król
Laufzeit: 130 Minuten

Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

Aber noch einmal davor kommt am 31. August 1928 um 5 Uhr morgens eine letzte Probe des neuen Stücks von Bertolt Brecht. Am selben Abend soll „Die Dreigroschenoper“ Welturaufführung haben in Ernst Josef Aufrichts Theater am Schibauerdamm, das mit dieser Inszenierung seine Tore neu öffnen wird. Aber die Schauspieler sind zerstritten…


Mile 22

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Action, Thriller
Regie: Peter Berg
Mit: Mark Wahlberg, Lauren Cohan, Iko Uwais, Ronda Rousey
Laufzeit: 95 Minuten

MILE 22erzählt die Story einer US-Spezial-Einheit, die einen 22 Meilen langen Spießrutenlauf durch eine fremde Stadt absolvieren muss, während sie sich gegen die angreifenden feindlichen Parteien zur Wehr setzt…


Naomis Reise

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Drama (Gerichtsdrama)
Regie: Frieder Schlaich
Mit: Scarlett Jaimes, Liliana Paula Trujillo Turin, Citlali Huezo, Miguel Valenzuela
Laufzeit: 92 Minuten

Elena arbeitet als Haushälterin und betreibt einen Gemüsestand auf einem lokalen Markt in Peru. Aber auch damit lassen sich ihre drei noch bei ihr lebenden Kinder kaum ernähren. Als ihre Arbeitgeberin ihr nicht freigibt, um am Prozess gegen den Mörder ihrer Tochter in Deutschland teilzunehmen, entscheidet sie sich dazu, auch noch ihren letzten finanziellen Halt zu kündigen. Naomi, ihre Tochter, will sie nicht nach Deutschland begleiten, sie will nicht in das Land, in dem ihre Schwester ermordet wurde…


Pettersson und Findus – Findus zieht um

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Kinder/Familienfilm, Abenteuer, Komödie
Regie: Ali Samadi Ahadi
Mit: Stefan Kurt, Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter
Laufzeit: 82 Minuten

Selbst ist der Kater! Da Findus gewachsen ist und jede Nacht mit seinen Füßen am Bettrand anstößt, sägt er kurzerhand ein Fußloch in sein Bett. Und die Striche am Türrahmen, mit denen Pettersson Findus’ Wachstum misst, beweisen, dass der kleine Kater schon richtig groß geworden ist! Also baut Pettersson ihm eines Nachmittags ein neues, größeres Bett mit einer Sprungfeder-Matratze…


Predator – Upgrade

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Science-Fiction, Action, Horror
Regie: Shane Black
Mit: Boyd Holbrook, Trevante Rhodes, Jacob Tremblay, Keegan-Michael Key
Laufzeit: 101 Minuten

Die gefährlichsten Jäger des Universums sind seit sie sich mit DNA anderer Spezies genetisch aufgerüstet haben, noch stärker, klüger und tödlicher als je zuvor…


Seestück

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Volker Koepp
Laufzeit: 135 Minuten

SEESTÜCK ist ein Film über die Meereslandschaft der Ostsee und die Menschen, die an ihren Küsten leben. Ein Leben am Meer und mit dem Meer…


Styx

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Drama
Regie: Wolfgang Fischer
Mit: Susanne Wolff, Gedion Oduor Wekesa
Laufzeit: 94 Minuten

Rike bestreitet in Köln als Notärztin ihren Alltag, bevor sie ihren Urlaub in Gibraltar antritt. Dort sticht sie alleine mit ihrem Segelboot in See. Ziel ihrer Reise ist die Atlantikinsel Ascension Island. Ihr Urlaub wird abrupt beendet, als sie sich nach einem Sturm auf hoher See in unmittelbarer Nachbarschaft eines überladenen, havarierten Fischerbootes wiederfindet…


Tian – Das Geheimnis der Schmuckstrasse

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Thriller (Geisterhaus-Thriller), Mystery
Regie: Damian Schipporeit
Mit: Stephan Kampwirth, Katharina Schüttler, Hermann Beyer, Bella Bading
Laufzeit: 92 Minuten

Nach dem Michael Winter seinen Job verloren hat, finden er und seine Frau Friederike mit der achtjährigen Tochter Selma erst mal Unterschlupf in einer heruntergekommenen Wohnung seines Schwiegervaters in der Schmuckstraße, Teil der ehemaligen Chinatown von Hamburg. Ein folgenschwerer Schritt für die psychisch labile Frederike..


Timebreakers und die rätselhaften Grabzeichen

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Abenteuer, Kinder/Familienfilm
Regie: Niels Marquardt
Mit: Elisabeth Mathilde Cartus, Leni Evers, Larissa Felber, Lilli Marie Schwarze
Laufzeit: ca. 107 Minuten

Der zweite Teil der Zeitreisengeschichte um die 8-12 jährigen Timies beginnt dort, wo der erste Teil aufgehört hat. Die magischen Schwestern Emma und Mathilda sind nach dem „Vorfall“ in der Auktionshalle wieder nach Berlin abgereits und mussten leider feststellen, dass sie ihre magischen Fähigkeiten damit wieder verloren haben…


You Are Everything

Deutschlandstart: 13.09.2018
Genre: Roadmovie, Romanze, Musikfilm
Regie: Lena Geller
Mit: Grégoire Gros, Eva Kessler, Adam Nümm, Heiko Kurrat
Laufzeit: 98 Minuten

Georg, der mit geringem Erfolg für verschiedene Magazine schreibt, und seine Freundin Vera, die mit ihrer Doktorarbeit hadert, sind kurz davor in den Urlaub aufzubrechen. Doch auf dem Weg zur Ostsee soll noch ein Auftrag erledigt werden, der das Paar auf ein Open-Air-Festival mit elektronischer Musik führt. Vera ist am Anfang wenig begeistert, doch dann fesselt der Auftritt von DJ Dave ihre Aufmerksamkeit. Noch am selben Abend lernen Georg und Vera den Bonvivant Dave persönlich kennen und fallen unter seinen Bann…


Gogol – Schreckliche Rache

Deutschlandstart: 09.09.2018
Genre: Abenteuer, Mystery, Thriller
Regie: Egor Baranov
Laufzeit: 106 Minuten

Das Jahr 1829. Der junge Schreiber Nikolai Gogol, der eine Schaffenskrise erlebt und seine vermeintliche Talentlosigkeit feststellt, verbrennt seine Manuskripte und fängt an, zu trinken. In dieser Zeit bringt das Schicksal den Literaten mit dem bekannten Ermittler Jakow Petrowitsch Guro zusammen…


Alpha

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Abenteuer (prähistorischer Abenteuerfilm), Drama
Regie: Albert Hughes
Laufzeit: ca. 96 Minuten

Die erste Jagd mit der Elite seines Stammes nimmt für einen jungen Mann (Kodi Smit-McPhee) ein schlimmes Ende: Er stürzt eine Schlucht hinunter und wird von seinen Männern als tot geglaubt zurückgelassen. Verletzt und allein kommt er wieder zu Bewusstsein und muss sich augenblicklich der erbarmungslosen Wildnis stellen um zu überleben…


Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Alexandre Mourot
Laufzeit: 100 Minuten

Als der Filmemacher Alexandre Mourot zum ersten Mal Vater wird, kommen eine ganze Menge neuer Fragen auf ihn zu. Sobald sie laufen kann, möchte seine Tochter alles entdecken und vor allem – auf eigene Faust und ohne Hilfe. Als er feststellt, wie groß die Fortschritte seiner Tochter sind, wenn er sie einfach gewähren lässt und ihre eigenen Energien respektiert, beginnt er sich für die Montessori-Pädagogik zu interessieren….


Das Schönste Mädchen der Welt

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Komödie (Tragikomödie), Romanze, Literaturverfilmung
Regie: Aron Lehmann
Laufzeit: 103 Minuten

Der 17-jährige Cyril (Aaron Hilmer) ist intelligent, einfühlsam und schlagfertig. Aber trotzdem fühlt er sich wie ein Alien in seiner Klasse, keiner möchte etwas mit ihm zu tun haben. Grund ist seine Nase, die – freundlich ausgedrückt – etwas größer als bei anderen ausgefallen ist…


Eho – Echo

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Drama
Regie: Dren Zherka
Laufzeit: 93 Minuten

Eine Geschichte über Verlust, Einsamkeit und ein unsichtbares Band, das zwei ältere Menschen in verschiedenen Ländern durch einen fatalen Unfall miteinander verbindet…


Embryo – A Journey of Music and Peace

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Dokumentarfilm, Musikfilm
Regie: Michael Wehmeyer
Laufzeit: 98 Minuten

Seit 50 Jahren baut das Musikerkollektiv EMBRYO Brücken zwischen Jazz und indischen, afrikanischen und arabischen Musikwelten, als Pioniere der „World Music“, bevor es trendy wurde, dass Musiker aus Westeuropa und USA mit Kollegen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien zusammen spielen…


It Must Schwing! The Blue Note Story

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Dokumentarfilm, Musikfilm
Regie: Eric Friedler
Laufzeit: 115 Minuten

1939 gründeten Alfred Lion und Frank (auch “Francis”) Wolff, zwei junge Emigranten aus Berlin, in New York das legendäre Jazz-Label Blue Note Records. Das Label konzentrierte sich ausschließlich auf amerikanische Jazzmusik und entwickelte einen unverwechselbaren Aufnahmestil und Sound…


Menashe

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Drama
Regie: Joshua Z Weinstein
Laufzeit: 83 Minuten

Der Supermarktverkäufer Menashe (Menashe Lustig) kämpft nach dem Tod seiner Frau um das Sorgerecht seines Sohnes (Ruben Niborski), was nach strenger Auslegung der Thora nicht möglich wäre. Für Menashe beginnt ein innerer und äußerer Kampf mit den Traditionen, an dessen Ende er sich entscheiden muss, ob er frei sein will oder sich den Erwartungen beugt…


Messi and Maud

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Drama, Roadmovie
Regie: Marleen Jonkman
Laufzeit: 92 Minuten

Maud und Frank reisen durch Chile. gemeinsam erwandern sie sich atemberaubende Landschaften. Nach einer anstrengenden Tagesetappe erleidet Maud eine Fehlgeburt, was einen großen Streit mit Frank verursacht. Frank möchte nur noch nach vorne schauen, doch Maud kann das Scheiterns ihrer Versuche ein Kind zu bekommen, nicht akzeptieren. Sie packt kurzerhand ihre Sachen und trampt alleine durch das Land, begleitet von den Mailboxnachrichten Franks…


Mr Gay Syria

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Ayse Toprak
Laufzeit: 87 Minuten

Über ein Jahr hat die türkische Filmemacherin Ayse Toprak ihre Protagonisten Husein und Mahmoud in Istanbul und Berlin begleitet und einen eindrücklichen Film über Homophobie und Flucht zwischen der westlichen und der muslimischen Welt geschaffen, der authentisch und zugleich humorvoll erzählt ist…


Palmyra

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Dokumentarfilm, Essay
Regie: Hans Puttnies
Laufzeit: 90 Minuten

Doch der deutsche Autor und Regisseur Hans Puttnies hatte vor dem Krieg, der seit Jahren Syrien verwüstet, zwei Wochen lang in Palmyra alles gefilmt, was ihn menschlich berührte: die grandiosen Tempel und Grabtürme, die Skulpturen im Museum, aber auch die Menschen, die von der einzigartigen Ruinenlandschaft lebten…


Phantomschmerz

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Drama, Thriller
Regie: Andreas Olenberg
Laufzeit: 98 Minuten

Mordkommissar ADLER steht vor einem Rätsel. Ein Mensch wurde erschossen, ein weiterer schwer verletzt. Doch ob der angebliche Schütze tatsächlich die Schuld an diesem Mordfall trägt, kann lediglich die junge Studentin ELLIE beweisen – sie ist die einzige Augenzeugin…


The Nun

Deutschlandstart: 06.09.2018
Genre: Horror, Mystery, Thriller
Regie: Corin Hardy
Laufzeit: 96 Minuten

Als sich eine junge Nonne in einem abgeschiedenen rumänischen Kloster das Leben nimmt, schickt der Vatikan zwei interne Ermittler: einen Priester, der durch seine Vergangenheit traumatisiert ist, und eine Novizin, die demnächst ihr Ordensgelübde ablegen soll. Gemeinsam decken sie das sündhafte Geheimnis der Klostergemeinschaft auf…

„The Nun“ erforscht den schockierenden Ursprung der dämonischen Nonne Valak, die ihre bösartige Präsenz erstmals in „Conjuring 2“ zum Ausdruck brachte.


Asphaltgorillas

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Action, Komödie, Kriminalfilm, Drama
Regie: Detlev Buck
Laufzeit: 103 Minuten

Es ist Nacht in Berlin und ATRIS ist draußen. Hängt auf der Straße ab, kifft und schaut dem Regen zu. Das ist sein Kiez und sein Zuhause: die Straße, die Nacht, die Neonlichter. ATRIS ist Drogendealer. Als er Stress mit zwei Zivilbullen bekommt, retten ihn drei GORILLAS, die im richtigen Moment um die Ecke kommen. Wer in Kreuzberg von der Polizei überfallen wird, dem wird immer noch geholfen. Er haut ab. Er kennt das. ATRIS rennt…


Bad Spies

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Komödie, Action (Actionkomödie)
Regie: Susanna Fogel
Laufzeit: 117 Minuten

Das hätte sie ja nicht ahnen können! Die neurotische Audrey (Mila Kunis) fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihr langweiliger Exfreund in Wirklichkeit ein internationaler Spion war. Als sie gemeinsam mit ihrer chaotischen Freundin Morgan (Kate McKinnon) einen Mordanschlag auf ihn beobachtet, treten die beiden Hals über Kopf die Flucht durch die Hauptstädte Europas an…


Breakdown in Tokyo (auch Breakdown in Tokyo – Ein Vater dreht durch)

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Drama, Musikfilm, Komödie
Regie: Zoltan Paul
Laufzeit: 84/88 Minuten

PEROPERO, die Prog-Rock Band aus Berlin, absolviert eine Tour durch japanische Live-Clubs. Der 60jährige Regisseur Lászlo Kovács, Vater des Gitarristen, begleitet diese Japantour mit einer kleinen Filmcrew, um einen Dokumentarfilm über die Erlebnisse der Band zu drehen. Mit von der Partie ist die Produzentin Emma, die seit 10 Jahren die Lebensgefährtin des Regisseurs ist. Als sich die junge Tourmanagerin Nahoko bereits beim Abholen der Crew vom Flughafen Hals über Kopf in Laszlo verliebt, ist das Projekt immens gefährdet…


Die 1000 Glotzböbbel vom Dr. Mabuse

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Komödie
Regie: Fritz Lang, Regie Remix: Dominik Kuhn
Laufzeit: ca. 90 Minuten

1960. Die Stuttgarter Polizei ist intensiv auf der Suche nach einem geheimnisvollen Verbrecher, der in Berlin durch grausame Übergriffe auf dort lebende Schwaben berüchtigt wurde. Allem Anschein nach hat es dieses Gangster-Mastermind, dessen Vorgehen sehr stark an den in den 30er Jahren verstorbenen Dr. Mabuse erinnert, jetzt auf die neueste schwäbische Erfindung abgesehen: Das noch unbekannte Internet, dessen geheime Schaltzentrale sich bestens getarnt im Keller des Hotels ‚Zum güldenen Grasdackel’ im schwäbischen Ort Leimerstetten befindet…


Donbass

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Drama, Episodenfilm
Regie: Sergei Loznitsa
Laufzeit: 121 Minuten

Der Donbass in der Ostukraine. Seit 2014 herrscht hier ein blutiger Konflikt zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten. In 13 kaleidoskopartigen, absurden Vignetten zeigt Regisseur Sergei Loznitsa ein Land, das zwischen informellen Machtstrukturen, Korruption und Fake News zerrieben wird…


draußen

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Johanna Sunder-Plassmann, Tama Tobias-Macht
Laufzeit: 80 Minuten

Obdachlose sind überall, aber unsichtbar. Verlierer. Gescheitert, schmutzig, betrunken. Sie leben auf der Straße und besitzen nichts, können nichts vorzeigen. Nichts was gesellschaftlichen Status sichtbar macht. Nichts was ihrer Persönlichkeit über ihren Anblick hinaus Ausdruck verleihen würde. So das gängige Bild von Menschen, die man lieber übersieht, als sie von Angesicht zu Angesicht wahrzunehmen…


Following Habeck

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Malte Blockhaus
Laufzeit: 79 Minuten

„Also ist es ein JA“. Mit diesen Worten bestätigt Robert Habeck, Umweltminister im beschaulichen Schleswig-Holstein, was bisher viele vermuteten. Habeck will in die Bundespolitik – Spitzenkandidat seiner Partei, Bündnis 90/die Grünen für die Bundestagswahl 2017 werden…


Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Komödie, Drama
Regie: Florian Gallenberger
Laufzeit: 116 Minuten

„Was genau ist eigentlich das Problem?“ Diese Frage stellt Georg „Schorsch“ Kempter (Elmar Wepper) zurecht. Nicht nur seinem Kunden Dr. Starcke (Bernd Stegemann), für den er die neuen Greens des örtlichen Golfclubs am Tegernsee angelegt hat, sondern auch sich selbst. Dr. Starcke mag das Grün nicht – es sei der falsche Farbton und Schorsch glaubt, er ist im falschen Film. Starcke will Schorsch für seine Arbeit nicht bezahlen und lässt ihn einfach stehen. Voller Frust macht Schorsch sich auf zum Flughafen, um mit seiner alten Kiebitz, einem Doppeldecker-Flugzeug, dem Ärger – zumindest für einen Augenblick – davonzufliegen…


Käpt’n Sharky

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Animation/Zeichentrick, Kinder/Familienfilm
Regie: Jan Stoltz, Hubert Weiland
Laufzeit: 73 Minuten

Der kleine, rundliche und draufgängerische Käpt’n Sharky hält sich für den furchterregendsten und gefährlichsten Piraten aller sieben Weltmeere. Da wurmt es ihn natürlich sehr, dass er sich von seinem Erzfeind, dem Alten Bill, und dessen finsterer Piratentruppe immer wieder als halbe Portion verspotten lassen muss. Dabei wartet Sharkys Schiff, die in mühsamer Arbeit erbaute Shark, schon auf ihre Jungfernfahrt. Und eine Crew hat Sharky auch: den Matrosen Ratte, den schlauen Papagei Coco und den frechen Affen Fips. Was jetzt noch fehlt, um in See zu stechen, ist ein Kompass – doch der hat seinen Preis…


Kindeswohl

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Drama (Justizdrama)
Regie: Richard Eyre
Laufzeit: 105 Minuten

Seit vielen Jahren verhandelt die angesehene Familienrichterin Fiona Maye (Emma Thompson) am High Court in London souverän komplizierte Scheidungen, Sorgerechtsfälle und Fragen des Kindeswohls. Krebspatient Adam Henry benötigt dringend eine Bluttransfusion, die er aber aus religiösen Gründen ablehnt. Adam und seine Familie sind Zeugen Jehovas. Der Junge ist noch nicht ganz 18 Jahre alt, gilt vor dem Gesetz also als Kind. Das Krankenhaus hat Klage eingereicht. Nun muss Fiona entscheiden, ob Adam gegen seinen Willen und den seiner Eltern behandelt werden darf. Entspricht sie seinem Wunsch, würde das den sicheren Tod bedeuten…


Safari – Match Me If You Can

Deutschlandstart: 30.08.2018
Genre: Komödie
Regie: Rudi Gaul
Laufzeit: ca. 109 Minuten

Ein Klick auf Safari und die Erfüllung der Träume ist greifbar nah…

Der umschwärmte Pilot Harry (Justus von Dohnányi) hat Sex mit dem Social-Media-Sternchen Lara (Elisa Schlott), seine Frau Aurelie (Sunnyi Melles), die nichts von dem Doppelleben ihres Mannes ahnt, therapiert David (Max Mauff) und gibt ihm Ratschläge, wie er seine Jungfräulichkeit verlieren kann…


Action Point

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Komödie (Actionkomödie)
Regie: Tim Kirkby
Laufzeit: 85 Minuten

Mit D.C.s (Johnny Knoxville) Freizeitpark steht es nicht zum Besten, denn er und seine meist alkoholisierte Belegschaft achten eher darauf, dass sie entspannt und mit viel Spaß durch den Tag kommen. Die Sicherheit ihrer Gäste ist da eher zweitrangig…


BlacKkKlansman

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Filmbiografie, Komödie, Kriminalfilm
Regie: Spike Lee
Laufzeit: 135 Minuten

Anfang der 1970er-Jahr ist der Kampf um die Menschenrechte voll entbrannt und bringt große soziale Verwerfungen mit sich.

Ron Stallworth (John David Washington) wird zwar als erster afroamerikanischer Detective ins Colorado Springs Police Department aufgenommen, doch sein neuer Job entpuppt sich bald als Spießrutenlauf durch die Reihen seiner skeptischen bis offen feindseligen Kollegen. Stallworth lässt sich aber nicht entmutigen und will beweisen, was in ihm steckt, um in seinem Umfeld endlich etwas zu verändern. Deshalb akzeptiert er unerschrocken eine gefährliche Mission: Er will sich im Ku Klux Klan einschleusen und ihn bloßstellen…


Crazy Rich

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Komödie, Romanze (Romantische Komödie)
Regie: Jon M. Chu
Laufzeit: 120 Minuten

Die Geschichte begleitet die New Yorkerin Rachel Chu (Constance Wu) und ihren festen Freund Nick Young (Henry Golding) zur Hochzeit seines besten Kumpels nach Singapur. Rachel freut sich riesig auf ihre erste Asienreise, doch nervös blickt sie der Begegnung mit Nicks Familie entgegen…


Der Doktor aus Indien

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Jeremy Frindel
Laufzeit: 89 Minuten

Jeremy Frindels Film DER DOKTOR AUS INDIEN erzählt die Geschichte von der Mission eines Mannes, die alte indische Heilkunst Ayurveda Ende der 70er Jahre in den Westen zu bringen…


Gundermann

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Filmbiografie, Musikfilm, Drama, Liebesfilm
Regie: Andreas Dresen
Laufzeit: 128 Minuten

GUNDERMANN erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit…


Lebenszeichen – Jüdischsein in Berlin

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Alexa Karolinski
Laufzeit: 83 Minuten

Klappernde Teller, mit denen der Tisch für das Rosh-Hashanah-Fest gedeckt wird. Das hell erleuchtete Haus einer alten jüdischen Dame, die den Krieg in einem dunklen Bunker überlebt hat. Eine Gruppe von Freundinnen, die den Garten der Liebermann-Villa pflegen…


Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Roadmovie, Drama
Regie: Terence Hill
Laufzeit: ca. 96 Minuten

Eines Tages bricht Thomas (Terence Hill) auf und lässt alles hinter sich: sein altes Landhaus in der italienischen Provinz, sein Pferd, die Klosterbrüder in der Nachbarschaft und sogar seinen alten Namen. Mit nicht viel mehr als einer Pfanne (die sich nicht nur zum Kochen, sondern auch im Nahkampf einsetzen lässt) und einem Buch des katholischen Schriftstellers Carlo Carretto im Gepäck setzt er sich auf sein Motorrad und beginnt seine Reise Richtung Süden. Sein Ziel ist die spanische Wüste bei Almería, wo er in der Einsamkeit einen neuen Sinn für sein Leben finden will…


Nach dem Urteil

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Drama, Thriller (Beziehungsthriller)
Regie: Xavier Legrand
Laufzeit: 94 Minuten

Miriam ist fassungslos, als das Gericht ihrem unberechenbaren Ex-Mann Antoine das Besuchsrecht für den gemeinsamen Sohn Julien zuspricht…


Silvana

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Dokumentarfilm, Musikfilm
Regie: Mika Gustafson, Olivia Kastebring, Christina Tsiobanelis
Laufzeit: 90 Minuten

Silvana Imam ist das schwedische enfant terrible. Mit kompromisslosen Texten kämpft die energiegeladene Punk-Rapperin mit litauischen und syrischen Wurzeln für Feminismus und gegen jedwede Form von Repression. So wurde sie zur Ikone der jungen Generation in Skandinavien…


Slender Man

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Horror, Thriller, Mysteryfilm
Regie: Sylvain White
Laufzeit: ca. 93 Minuten

In einer Kleinstadt in Massachusetts vollziehen vier High School Mädchen ein Ritual, um die Legende des SLENDER MAN zu entlarven. Als eines der Mädchen unter mysteriösen Umständen verschwindet, befürchten die anderen, dass sie SEIN nächstes Opfer wird…


The Domestics

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Action, Thriller, Horror, Science-Fiction (Postapokalypse)
Regie: Mike P. Nelson
Laufzeit: 95 Minuten

In einer furchterregenden postapokalyptischen Welt, bewohnt von sadistischen Gangs, die in tödliche Lager aufgeteilt sind, rasen Nina (KATE BOSWORTH) und Mark (TYLER HOECHLIN) verzweifelt durch die verwüstete und gesetzlose Landschaft, auf der Suche nach Sicherheit. Sie müssen zusammenarbeiten, während sie bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit getrieben werden um zu überleben…


Warten auf Schwalben

Deutschlandstart: 23.08.2018
Genre: Drama
Regie: Karim Moussaoui
Laufzeit: 113 Minuten

Drei Geschichten, jede zeigt ein anderes Algerien – zwischen Elendsquartieren und Oberklasse-Apartments, ländlicher Weite und urbanem Moloch, Tradition und Moderne…